Future up your factory

Highlights Formnext 2022

Find out more about how to monitor and integrate your workflow – anywhere and anytime, how to finish new materials like polypropylene and get to know the first ever green & highly industrial system and finally find out about new applications and vibrant colors and the growth of our global partner platform.

Formnext 2022

Video Highlights

From the presentation of our Powerfuse S PP to exciting insights into our booth at Formnext 22, here are all the highlights as videos. Just click on the topic that interests you and enjoy the video.

About our new strategic partnership with Nexa 3D
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DyeMansion 360° Digital Services explained
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Smoothing polypropylene with the Powerfuse S PP
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lattice structures: what they have to do with our finishing solutions
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The 3D Printing Nerd visits our booth at Formnext
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Introducing

DyeMansion 360° Digital Services

Your central point for all digital services at DyeMansion, providing you with more efficiency, machine availability and profitability of your Print-to-Product workflows. Our first ever IIoT solution with direct machine connection & remote service further paving the way for the transformation to connected production lines of tomorrow.

This new digital product family includes:

  • Our new DyeMansion Workflow Center which is cloud based and offers monitoring and analytics in a web browser application which is ready to use right away through plug and play
  • DyeMansion Data Connect provides on-site machine and process data for MES/ERP systems, which means that no customer data leaves the premises
  • Our DyeMansion Remote Service offer enables maximum uptime through direct troubleshooting, more efficient collaboration through targeted support and reduced resources with a fast and efficient remote service.

The Powerfuse S, the Powershot Performance Series and the DM60 will be available with IIoT capabilities starting from Q2 2023. Existing systems will have the ability to be easily retrofitted as well.

Launching

Powerfuse S PP – for polypropylene only

The Powerfuse S PP is the first ever green vapor polishing solution for highly industrial manufacturing and surface improvements beyond aesthetics to smooth 3D-printed PP. Powerfuse S PP enables new application possibilities with the use of polypropylene in Additive Manufacturing industries such as automotive, medical & chemical tech, consumer goods & prototyping. The sustainable VaporFuse VF44 EcoFluid PP is 100% bio-based and readily biodegradable as well as non-toxic: no PFAS, no CMR, no vPvM/PMT. Furthermore, AM users can enjoy unbeatable cost per part at full production capacity with the Powerfuse S PP due to the high degree of automation and closed loop circulation with integrated solvent recovery.

PARTNERSHIP ANNOUNCEMENT WITH HP

POST-PROCESSING FOR NEW HP SOLUTION

Specific to the new HP Jet Fusion 5420W, HP is working closely with us to offer connected post-processing workflows for finishing and coloring white parts produced with the new HP solution. DyeMansion is providing a wide range of vibrant colors with high color consistency, and different finishes depending on application needs.

PARTNERSHIP ANNOUNCEMENT WITH NEXA3D

TO AUTOMATE END-TO-END AM WORKFLOWS

DyeMansion and Nexa3D, the maker of ultrafast professional and industrial polymer 3D-printers, announce a strategic partnership to automate end-to-end Additive Manufacturing workflows – from printing to finished parts. This partnership will leverage DyeMansion’s automated post-processing hardware, the high-throughput capabilities of Nexa3D’s QLS 820 printer, as well as the printer’s Siemens PLC integration and powerful NexaX for QLS manufacturing software.

This strategic partnership will help users access best-in-class automation capabilities to reduce manufacturing costs and deliver accessibility and transparency at every stage of the process so they can easily manage productivity and product quality.

Growth of our global

Partner Platform

Since Formnext 2021, we won 12 new Sales Partners and 9 new Production Partners. This brings the total number of our partners up to 85. Considering this, our global partner platform stays the most impactful AM network in powder-bed 3D-printing with the goal to enable the worldwide availability of high-value end-use applications.
Together with our new partners, we are particularly excited to be advancing the industry in new regions such as Israel with 3Dreams and Mafil, Romania with Nutechnologies, Italy with Energy Group, UAE with Dynagraph and Japan with Yokoito.

More partner news here:

  • Lubrizol validated our Powerfuse S vapor polishing solution for the market to smooth their semi rigid TPU materials M95A & M88A
  • Together with BASF we released a new whitepaper with the title “Optimizing Post-Processing for Ultrasint® TPU01” focusing on depowdering, vapor polishing and dyeing of Ultrasint® TPU01, printed on HP Multi Jet Fusion
  • Stratasys announced that its new SAF™ PA12 powder will be provided by new materials partner ALM for the H350® 3D printer. The powder has been validated with the Print-to-Product workflow and can be used as a market ready solution for AM users
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Start typing and press Enter to search

Future up your factory

Highlights Formnext 2022

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihren Workflow überall und jederzeit überwachen und integrieren können, finishen Sie neue Materialien wie Polypropylen und lernen Sie das erste nachhaltige und hochindustrielle System kennen und nicht zuletzt informieren Sie sich über neue Anwendungen und leuchtende Farben sowie das Wachstum unserer globalen Partner-Plattform.

Formnext 2022

Video Highlights

Vom Launch unserer Powerfuse S PP bis hin zu spannenden Einblicken in unseren Messestand auf der Formnext 22 gibt es hier alle Highlights als Video. Klicken Sie einfach auf das Thema, das Sie interessiert, und genießen Sie das Video.

Mehr zu unseren strategischen Partnerschaft mit Nexa 3D
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorgestellt: Die DyeMansion 360° Digital Services
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Powerfuse S PP ermöglicht das Glätten von 3D-gedrucktem Polypropylen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lattice Strukturen: Was sie mit unseren Finishing-Lösungen zu tun haben!
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besuch auf der Formnext - Der 3D Printing Nerd an unserem Stand
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Introducing

DyeMansion 360° Digital Services

Ihr zentraler Punkt für alle digitalen Dienstleistungen bei DyeMansion für mehr Effizienz, Maschinenverfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit Ihrer Print-to-Product-Workflows. Unsere allererste IIOT-Lösung mit direkter Maschinenanbindung und Fernwartung ebnen den Weg für die Transformation zu vernetzten Produktionslinien von morgen.

Diese neue digitale Produktfamilie umfasst:

  • Unser neues DyeMansion Workflow Center ist cloudbasiert und bietet Überwachung und Analyse in einer Webbrowser-Anwendung, die durch Plug and Play sofort einsatzbereit ist
  • Das DyeMansion Data Connect stellt Maschinen- und Prozessdaten für MES/ERP-Systeme zur Verfügung, vor Ort, was bedeutet, dass die Daten den Kunden nicht verlassen
  • Unser DyeMansion Remote Service ermöglicht maximale Betriebszeit durch direkte Fehlersuche, effizientere Zusammenarbeit durch gezielten Support und reduzierte Ressourcen durch einen schnellen und effizienten Remote Service

Die Powerfuse S, die Powershot Performance und die DM60 werden ab dem zweiten Quartal 2023 mit IIOT-Funktionen erhältlich sein. Bestehende Systeme können ebenfalls problemlos nachgerüstet werden.

Launching

Powerfuse S PP – ausschließlich für Polypropylene

Die Powerfuse S PP (Polypropylene) ist die erste grüne Vapor Polishing Lösung für hochindustrielle Fertigung und Oberflächenverbesserungen, die über die Ästhetik hinausgehen, um 3D-gedrucktes PP zu glätten. Powerfuse S PP ermöglicht neue, unendliche Anwendungsmöglichkeiten für den Einsatz von Polypropylen in der Additiven Fertigung, z. B. in den Bereichen Automobil, Medizin- und Chemietechnik, Konsumgüter und Prototypenbau. Das nachhaltige VaporFuse VF44 EcoFluid PP ist zu 100% biobasiert und leicht biologisch abbaubar sowie ungiftig: keine PFAS, kein CMR, kein vPvM/PMT. Darüber hinaus können AM-Anwender mit der Powerfuse S PP dank des hohen Automatisierungsgrads und des geschlossenen Kreislaufs mit integrierter Lösungsmittelrückgewinnung unschlagbare Kosten pro Bauteil bei voller Produktionskapazität erzielen.

BEKANNTGABE DER PARTNERSCHAFT MIT HP

NACHBEARBEITUNGS-WORKFLOWS FÜR NEUE HP-LÖSUNG

Speziell für den neuen HP Jet Fusion 5420W arbeitet HP eng mit uns zusammen, um vernetzte Nachbearbeitungs-Workflows für die Endbearbeitung und Einfärbung von Weißteilen anzubieten, die mit der neuen HP-Lösung hergestellt wurden. DyeMansion bietet eine breite Palette von leuchtenden Farben mit hoher Farbkonsistenz und verschiedenen Oberflächenbehandlungen je nach Anwendungsbedarf.

BEKANNTGABE DER PARTNERSCHAFT MIT NEXA3D

ZUR AUTOMATISIERUNG VON END-TO-END-WORKFLOWS

DyeMansion und Nexa3D, der Hersteller ultraschneller professioneller und industrieller Polymer-3D-Drucker, geben eine strategische Partnerschaft zur Automatisierung von End-to-End-Workflows in der Additiven Fertigung bekannt – vom Druck bis zum fertigen Teil. Diese Partnerschaft wird die automatisierte Nachbearbeitungssysteme von DyeMansion, die Hochdurchsatzfähigkeiten des QLS 820 Druckers von Nexa3D sowie die Siemens SPS-Integration des Druckers und die leistungsstarke NexaX for QLS Fertigungssoftware nutzen.

Diese strategische Partnerschaft wird den Anwendern den Zugang zu erstklassigen Automatisierungsmöglichkeiten erleichtern, um die Herstellungskosten zu senken und in jeder Phase des Prozesses Zugänglichkeit und Transparenz zu bieten, sodass sie Produktivität und Produktqualität leicht steuern können.

Wachstum unserer globalen

Partner-Plattform

Seit der Formnext 2021 haben wir 12 neue Vertriebspartner und 9 neue Produktionspartner gewonnen. Damit steigt die Gesamtzahl der Partner auf 85 und unsere globale Partner Plattform bleibt das schlagkräftigste AM-Netzwerk im Pulverbett Bereich mit dem Ziel, die weltweite Verfügbarkeit von hochwertigen Produkten in Serie zu ermöglichen. Zusammen mit unseren neuen Partnern freuen wir uns besonders, die Branche in neuen Märkten voranzubringen, darunter Israel mit 3Dreams und Mafil, Rumänien mit Nutechnologies, Italien mit Energy Group, VAE mit Dynagraph und Japan mit Yokoito.

Weitere News an der Partner Front sind:

  • Lubrizol hat unsere Powerfuse S Vapor Polishing Lösung für den Markt validiert, um ihre flexiblen TPU-Materialien M95A und M88A zu glätten
  • Gemeinsam mit BASF haben wir ein neues Whitepaper mit dem Titel „Optimizing Post-Processing for Ultrasint® TPU01“ veröffentlicht, das sich mit dem Reinigen, Vapor Polishing und Einfärben von Ultrasint® TPU01, gedruckt auf HP Multi Jet Fusion, beschäftigt. Wir verlinken das Paper bald hier
  • Stratasys angekündigt hat, dass sein neues SAF™ PA12 vom Materialpartner ALM für den H350® 3D-Drucker bereitgestellt wird. Das Material wurde mit dem Print-to-Product-Workflow validiert und kann als marktreife Lösung für AM-Anwender verwendet werden
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Start typing and press Enter to search